Aktuelles

Im Rahmen eines Workshops fand in der Woche vom 24.04.2017-28.04.2017 im Haus der Jugend in Jecha für ausgewählte Schüler der Franzberg- und Wezelschule Östertal die Ausbildung zum Streitschlichter statt. Diese Ausbildung wurde von Linda Kulke geleitet, welche bei der Naturfreundejugend-Erfurt tätig ist.
Die 15 Schüler und Schülerinnen aus den Klassenstufen 6-9 starteten am Montag um 10 Uhr voller Neugier und Aufregung in den Workshop. Begonnen wurde mit kleinen Spielen zum Kennenlernen. Schnell fand die Gruppe zueinander und jegliche Scheu ging verloren.
 

Weitere Bilder sind hier zu sehen: 

 Schwerpunkte und Diskussionsthemen waren Konflikte, Vorurteile, Kommunikation und Hintergründe für Streitigkeiten. Durch verschiedene nachgestellte Situationen, welche die Schüler im Alltag erlebten, wurden in Rollenspielen die Gründe und Ursachen veranschaulicht und diskutiert.
Auch der Spaß blieb nicht aus. Dafür sorgten keine Auflockerungsspiele wie zum Beispiel das Vertrauensspiel „Eisscholle“ und das Bewegungsspiel „Wer bekommt die meisten Wäscheklammern.“
In den verschiedenen Rollenspielen lernten die Schüler den Ablauf und die Regeln einer Streitschlichtung kennen. Es wurden viele Übungsfälle durchgespielt um den Schülern Einblicke in die praktischen Tätigkeiten eines Streitschlichters zu geben. Somit wurden ihnen  auch die Grenzen der Streitschlichtung vor Augen geführt.
Zum Abschluss bekamen die Teilnehmer*innen Besuch von den Streitschlichtern der 10. Klasse aus der Franzbergschule. Marko Seifert, Emma Stark und Michelle Frecke berichteten von erlebten Fällen ihrer Tätigkeit. Die drei Schüler erzählten nicht nur von ihren Erfahrungen sondern übergaben den Teilnehmern ein Zertifikat und damit auch ihre ehrenamtliche Tätigkeit des Streitschlichters, da sie dieses Jahr die Schule verlassen werden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Linda Kulke, die uns mit viel Wissen und Erfahrungen durch die Ausbildung führte.

Teilnehmer waren:
Christoph Hanke, Christian Gerlach, Yves Selle, Leonie Kewel, David Pernitz, Zoran Babii, Magdalena Meffert, Victoria Voigt, Sophie Levin